Aktuelles

Aktuelles2017-07-19T10:41:26+00:00

Aktuelles aus dem Forschungsprojekt

Passauer Dienstleistungsforscher erhält Emerging Service Scholar Award

Bild (von links nach rechts): Prof. Dr. Martin Mende, Florida State University, USA (Preisträger 2017), Prof. Dr. Jan H. Schumann, Universität Passau (Preisträger 2019), Prof. Dr. Bart Larivière, Ghent University (Preisträger 2016 und Co-Chair der AMA SERVSIG) Prof. Dr. Jan H. Schumann ist mit dem diesjährigen Emerging Service Scholar Award der AMA SERVSIG ausgezeichnet worden und hat diesen im Rahmen der Frontiers in Service-Konferenz 2019 in Singapur entgegengenommen. Er ist der erste Wissenschaftler einer deutschen Universität, der diesen prestigeträchtigen Preis erhält. Die AMA SERVSIG ist die Special Interest Group für Dienstleistungsforschung der American Marketing Association und ehrt mit diesem Award Forscherinnen und Forscher, die bereits in einer frühen Phase ihrer Karriere herausragende Leistungen im Bereich der Dienstleistungsforschung erbracht haben. „Der Preis erfährt in der internationalen [...]

Dienstleistungstagung 2019 ein großer Erfolg

Was können Dienstleistungen künftig zur digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen? Damit beschäftigten sich über 300 Teilnehmer bei der Dienstleistungstagung 2019 „Service Systems Innovation“ am 8. und 9. April im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Die Veranstaltung fand großen Anklang bei den Gästen. V.l,n.r.: Christoph Bornschein, Andrea Martin, Prof. Dr. Beverungen, Christoph Schmitz, Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas, Prof. Dr. Andreas Boes Weitere Details zum Rückblick finden Sie unter folgendem Link.

Keynote von Andrea Martin auf der Dienstleistungstagung 2019

Andrea Martin, IBM Am ersten Tag der Dienstleistungstagung, den 8. April 2019, wird Andrea Martin unter dem Titel „Künstliche Intelligenz und andere Zukunftsthemen für Dienstleistungen“ den ersten Keynote der Veranstaltung präsentieren. Martin ist Distinguished Engineer und Chief Technology Officer für IBM in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und verantwortet die technische Strategie der IBM. In ihrem Vortrag bietet sie wertvolle Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Dienstleistungssektor. Weitere Details zum Inhalt finden Sie unter folgendem Link: https://www.digivation.de/ssi/programm/keynotes/

Erfolgreicher Workshop “Kundenintegration und Individualisierung bei digitalen Dienstleistungsinnovationen” an der Universität Passau

Am 17.01.2019 fand im Rahmen des vom BMBF-geförderten DIGIVATION-Projekts (Förderkennzeichen: 02K14A222) an der Universität Passau ein Workshop zum Thema “Kundenintegration und Individualisierung bei digitalen Dienstleistungsinnovationen” statt. Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis profitierten von Inputs der Gastdozentin Frau Veronika Ritzer (BMW AG). Im ersten Teil des Workshops lieferte die Dozentin den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine umfassende Einführung in die Themenbereiche „Nutzerzentrierte Entwicklung“, „User Research“ sowie „Ideenentwicklung mit Kunden“. Inhaltlich wurden Methoden aus dem Design Thinking, wie beispielsweise Cultural Probes, kontextuelle Interviews, Co-Kreations-Methoden in der Ideenentwicklung sowie Methoden zum Testen der generierten Ideen behandelt. Diese Methoden werden an verschiedenen Stellen im Innovations- und Produktentwicklungsprozess angewendet. Viele interessante Beispiele aus dem Erfahrungsschatz von Frau Ritzer ermöglichten Einblicke in die praktische Umsetzung und Anwendung der Methoden [...]

Vortragsabend in Geseke zum Thema „Mit digitalen Dienstleistungen zu neuen Geschäftsmodellen?!“

„Mit digitalen Dienstleistungen zu neuen Geschäftsmodellen?!“ lautete der Titel des gelungenen Vortragsabends, zu dem am 14. November 2018 die Städte Geseke, Büren und Salzkotten gemeinsam mit Wirtschaftsverbänden und der Projektförderlinie Digivation einluden. Dabei trat Prof. Dr. Daniel Beverungen als Redner auf und führte Ideen zur digitalen Transformation, einschließlich der daraus resultierenden Digitalisierung von Dienstleistungen, an. Er erläuterte elementare Überlegungen für die erfolgreiche Entwicklung digitaler Dienstleistungsmärkte, wozu die Identifikation des Konzeptes, der Strategie, der Bereitstellung und des Zielmarktes für die Dienstleistung zählen. Zusätzlich standen in Prof. Dr. Beverungens Rede Problemstellungen für Unternehmen und Lösungsansätze mit Fokus auf Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Sebastian Befeld präsentierte als Vertreter der Unity AG in der zweiten Ansprache des Abends weiterführende Aspekte zur Gestaltung von digitalen Services. Er betonte [...]

EMAC 48th Annual Conference: Call for Papers

Am 28.-31. Mai 2019 findet die 48. jährliche European Marketing Academy (EMAC) Konferenz an der Universität Hamburg statt. Die zahlreichen Tracks rufen zu Beiträgen in Form von Papern auf, welche bis zum 5. Dezember 2018, 14Uhr, eingereicht werden können. Prof. Dr. Jan Schumann von der Universität Passau tritt bei der Konferenz als Track Chair für den Services Marketing Track auf. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter: http://www.emac-2019.org/track-chairs/

Load More Posts