Abschlussband

Im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung“ geben wir einen Abschlussband mit dem Titel „Digitale Dienstleistungsinnovationen – Transformationspfade und betriebliche Anwendungen“ heraus. Dieser Band setzt die Ergebnisse des ersten Sammelbandes „Digitale Dienstleistungsinnovationen – Perspektiven und Methoden der organisationalen Transformation“ fort, wobei im zweiten Band die Umsetzung und Anwendung von Dienstleistungsinnovationen in Unternehmen, mithin als der betriebliche Nutzen der Dienstleistung, im Vordergrund steht.
Alle Verbundprojekte unserer Förderlinie hatten die Möglichkeit, einen Buchbeitrag zu einem der vier Themengebiete einzureichen und zu veröffentlichen.

Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung
Band 1: Geschäftsmodelle – Methoden – Umsetzungsbeispiele

Dieses Buch stellt neue Geschäftsmodelle und Methoden vor, mit denen Dienstleistungsinnovationen durch den Einsatz digitaler Technologien erfolgreich umgesetzt werden.
Schwerpunkte des ersten Bandes sind neuartige Methoden zur Entwicklung und Einführung von Dienstleistungsinnovationen, die Gestaltung dienstleistungsorientierter Geschäftsmodelle in industriellen Anwendungsszenarien sowie die Planung und Umsetzung modularer und mobiler Softwarelösungen für digitale Dienstleistungssysteme.
Zahlreiche Umsetzungsbeispiele zeigen konkret und praxisnah auf, wie Unternehmen digitale Geschäftsmodelle selbst entwickeln, neue Methoden sicher anwenden und Dienstleistungsinnovationen erfolgreich realisieren.

Inhaltsverzeichnis

  • Sektion 1: Methoden für die Entwicklung und Einführung von Dienstleistungsinnovationen
    • 1.1 Kundenintegration und Individualisierung bei digitalen Dienstleistungsinnovationen – Entwicklung eines Methodenbaukastens und Strategietoolkits
    • 1.2 Digitale Transformation durch die Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen – Erforschung von Transformationsmustern und Merkmalen datenbasierter Dienstleistungen für die Ableitung des Smart Service Engineerings als Handlungsleitfaden für Unternehmen
    • 1.3 Design Thinking für industrienahe Dienstleister – Was ein analoges und digitales DETHIS-Verfahren mit und für KMU leisten kann
    • 1.4 Multidimensionales Service Prototyping
    • 1.5 Die systematische Entwicklung von Servicesystemen im digitalen Zeitalter – Ein Fakten-basierter Ansatz
    • 1.6 Gestaltungsdimensionen der Digitalisierung – Wie Dienstleistungssysteme den Wandel antreiben und welche Faktoren eine Rolle spielen
    • 1.7 ServiceFlow – ein integraler Prozess der Planung, Aufbau und Inbetriebnahme gewerkevernetzter Gebäudeautomation
  • Sektion 2: Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle in industriellen Anwendungsszenarien
    • 2.1 Transparenter, schneller und effizienter – wie datenbasierte Dienstleistungen zu Prozessinnovationen im Behältermanagement führen
    • 2.2 Realisierung verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle in der Investitionsgüterindustrie
  • Sektion 3: Modulare und mobile Softwarelösungen für digitale Dienstleistungssysteme
    • 3.1 MultiCloud-basierte Dienstleistungen für die Produktion
    • 3.2 Optimierung mobiler Applikationen auf Basis semiautomatisierter Informationsgewinnung
    • 3.3 Sicherung intersektoraler Versorgung durch ein IT-gestütztes Dienstleistungskonzept für multimorbide Patienten mit Demenz – Digitales Fallmanagement
Band 2: Prozesse – Transformation – Wertschöpfungsnetzwerke

Dieses Buch stellt neue Geschäftsmodelle und Methoden vor, mit denen Dienstleistungsinnovationen durch den Einsatz digitaler Technologien erfolgreich umgesetzt werden.

Ein Schwerpunkt des zweiten Bands sind neue Methoden für die Digitale Transformation von Dienstleistungsprozessen in der Industrie, der Logistik und der Gesundheitsbranche. Auch stellen wir besondere Herausforderungen und Lösungen für die Digitale Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) vor und zeigen, wie dort neue Geschäftsmodelle umgesetzt werden. Die Entwicklung und Nutzung digitaler Plattformen stellt abschließend eine spezifische Perspektive auf neue Kooperationsformen in Wertschöpfungsnetzwerken dar.

Zahlreiche Umsetzungsbeispiele zeigen konkret und praxisnah auf, wie Unternehmen digitale Geschäftsmodelle selbst entwickeln, neue Methoden sicher anwenden und Dienstleistungsinnovationen erfolgreich realisieren.

Inhaltsverzeichnis

  • Sektion 1: Digitalisierung und Digitale Transformation von Dienstleistungsprozessen
    • 1.1 Digitale Transformation von Dienstleistungssystemen – Beidhändige Innovationen für vernetzte Wertschöpfungsszenarien
    • 1.2 Prozessinnovationen durch digitale Dienstleistungen für den Seehafen der Zukunft
    • 1.3 GLASSHOUSE – Dienstleistungsinnovationen in der Logistik mit Smart Glasses realisieren
    • 1.4 Augmented Reality in flexiblen Dienstleistungsprozessen
    • 1.5 Digitalisierte Dienstleistungen im Bereich der Ernährungsberatung von Personengruppen mit erhöhten gesundheitlichen Risiken bei Fehlernährung
  • Sektion 2: Innovation und Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen
    • 2.1 Smart Services – Innovationen und der Transfer in KMU und Handwerk
    • 2.2 BigDieMo – Ein methodischer Baukasten zur Gestaltung von datenbasierten Dienstleistungen
    • 2.3 CrowdServ – Ein Konzept für ein hybrides Entscheidungsunterstützungssystem zur Validierung von Geschäftsmodellen
    • 2.4 Unternehmensressourcenplanung in kleinen Lebensmittelunternehmen: Gestaltungsfelder, Maßnahmen, Software
  • Sektion 3: Plattformen und digitale Wertschöpfungsnetzwerke
    • 3.1 ProDok 4.0 – Intelligente Technische Dokumentation für Industrie 4.0
    • 3.2 smartTCS – Eine Plattform zur flexiblen Einbindung von Kunden in technische Dienstleistungen für den Maschinen- und Anlagenbau
    • 3.3 Offene Software-Plattform für Dienstleistungsinnovationen in einem Wertschöpfungsnetz in der Landwirtschaft