Im Rahmen des Projektes „DIGIVATION — Digitale Prozessinnovationen durch datenbasierte Dienstleistungen“, veranstaltete der Lehrstuhl für Marketing und Innovation der Universität Passau einen Workshop zum Thema „Datenschutz“. Dieser fand am 05. April 2018 in den Räumlichkeiten der Anwaltskanzlei Clifford Chance in Frankfurt a. M. statt. Referentin war Prof. Dr. Louisa Specht vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Informations- und Datenrecht an der Universität Bonn.

Im Zuge des Workshop-Tages vermittelte Prof. Dr. Specht den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse über aktuelle Datenschutzrechtsprechung. Sie behandelte insbesondere rechtliche Rahmenbedingungen für das Anbieten von Inhalten auf Plattformarchitekturen und ging dabei im Detail auf das Urheberrecht, Lauterkeitsrecht und Persönlichkeitsrecht ein. Weitere Themen waren das „Eigentum“ von Daten und die datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit von Plattformen sowie die neue Datenschutzgrundverordnung. Ferner beantwortete Frau Dr. Specht projektspezifische Fragestellungen in Bezug auf Datenschutzproblematiken und konnte so einige rechtliche Unsicherheiten beseitigen.

Neben dem Lehrstuhl für Marketing und Innovation an der Universität Passau, nahmen die Ruhr-Universität Bochum, die Universität Würzburg, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Heidelberg Mobil International GmbH, die Hochschule Kaiserslautern, die dictaJet Ingenieurgesellschaft mbH, der SIBB e.V., Clifford Chance LLP sowie der Projektträger Karlsruhe am Workshop teil.